Tesla stärkt Position, da es sich auf den Start einer neuen Auto-Plattform vorbereitet
Bildnachweis: Tesla
Tesla hat die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht und zeigt ein Umsatzwachstum. Das Unternehmen hat Giga Shanghai wieder zur vollen Produktionskapazität zurückgeführt, bereitet die Einführung neuer, erschwinglicher Fahrzeugmodelle für 2025 vor und verzeichnet Wachstum in seinem Energiegeschäft. Willkommen zum Nachrichtenüberblick mit
Megapack versorgt Frankreichs größtes Batterieenergiespeicherprojekt mit Strom
Tesla setzt seinen wachsenden Einfluss auf die Entwicklung nachhaltiger Energie fort. Nachdem angekündigt wurde, dass das Unternehmen an großen Batterieenergiespeicherprojekten beteiligt ist, hat das Unternehmen eine neue Zusammenarbeit bekannt gegeben. Tesla wird seine Megapacks liefern, um Frankreichs größtes BESS zu unterstützen, das von Harmony Energy entwickelt wird. Das Projekt Chevire befindet sich im Hafen von Nantes-Saint-Nazaire.Das 100 MW/200 MWh Batterieprojekt wird genug Energie speichern, um 170.000 Haushalte zwei Stunden lang mit Strom zu versorgen. Das Chevire wird mit Teslas Autobidder EMS ausgestattet sein. Die Fertigstellung des Projekts wird für 2025 erwartet.
Giga Shanghai arbeitet wieder mit voller Kapazität
Zu Beginn dieses Jahres wurde berichtet, dass Tesla die Produktion in seiner chinesischen Fabrik aufgrund geringerer Nachfrage um 20% gekürzt hatte. Ein neuer Bericht hat enthüllt, dass Giga Shanghai wieder mit voller Kapazität arbeitet. Angeblich produziert die Fabrik alle 30 Sekunden ein
Tesla meldete Umsatzwachstum, EPS unter den Erwartungen
Am Dienstag veröffentlichte Tesla die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2024. Obwohl der Non-GAAP EPS $0.52, was unter den Erwartungen lag, verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzwachstum. Der Gesamtumsatz stieg im Q2 um 2 % im Vergleich zum Vorjahr auf 25,5 Mrd. $. Die Hauptfaktoren, die dazu beitrugen, waren: Wachstum im Geschäftsbereich Energieerzeugung und -speicherung, Auslieferungen des Cybertruck, höhere Einnahmen aus regulatorischen Gutschriften, Wachstum bei Dienstleistungen und Sonstiges.
Der Betriebsertrag von Tesla sank im Vergleich zum Vorjahr auf 1,6 Mrd. $ im Q2, was zu einer Betriebsmarge von 6,3 % führte. Im Vergleich zum Vorjahr wurde der Betriebsertrag hauptsächlich durch den reduzierten ASP (Durchschnittsverkaufspreis) der S/3/X/Y-Fahrzeuge, Umstrukturierungskosten, einen Anstieg der Betriebsausgaben, der größtenteils durch KI-Projekte getrieben wurde, und einen Rückgang der Auslieferungen der S/3/X/Y-Fahrzeuge beeinflusst.
Der Cybertruck wird bis Ende 2024 profitabel sein
Die Produktion des Cybertruck nimmt weiter zu. Der Pickup ist bereits der meistverkaufte Elektro-LKW in den USA und sein Einfluss auf den Markt wird nur weiter wachsen.Die Produktion des Cybertruck hat sich mehr als verdreifacht und zielt darauf ab, bis Ende 2024 rentabel zu sein, laut Tesla.
Neue Tesla-Modelle werden Anfang 2025 erwartet
Das Unternehmen hat das Robotaxi-Event zuvor von August verschoben und ein neues Datum ist für Anfang Oktober geplant. Tesla bleibt jedoch seinem Plan verpflichtet und beabsichtigt, mit der Produktion neuer Produkte innerhalb des zuvor festgelegten Zeitrahmens zu beginnen. Der Hersteller hat erneut bestätigt, dass die Veröffentlichung erschwinglicherer Modelle auf der neuen Plattform Anfang 2025 erwartet wird.
Zostaw komentarz
Ta strona jest chroniona przez hCaptcha i obowiązują na niej Polityka prywatności i Warunki korzystania z usługi serwisu hCaptcha.